Hygiene

Der Begriff Hygiene ist von HYGIEIA, dem Namen der griechischen Göttin der Gesundheit, abgeleitet und beinhaltet die Lehre von der Erhaltung der menschlichen Gesundheit.

Der Begriff Hygiene umfasst im Bereich der Gebrauchsgegenstände alles, was irgendwie die Gesundheit der Menschen tangieren könnte. Sie hat das Ziel, für den Menschen schädliche Stoffe wie Schwermetalle, Weichmacher, gefährliche Farbstoffe, Mikroorganismen usw. von Produkten fernzuhalten bzw. auf einem für den Menschen unbedenklichen Niveau zu halten.

Die hygienischen Anforderungen an Gebrauchsgegenstände sind so mannigfaltig und unterschiedlich wie die unter dem Begriff Gebrauchsgegenstände subsummierten Produkte. Es versteht sich von selbst, dass die hygienischen und sicherheitstechnischen Anforderungen an Kosmetika und Körperpflegemittel oder Produkte, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, nicht dieselben sind, wie diejenigen an Teddybären, Malfarben, Spielsachen, Textilien, Zündhölzer oder Perücken, etc.

Je nachdem, was für Gebrauchsgegenstände in einem Unternehmen produziert werden, braucht es betreffend Hygiene und Sicherheit der Produkte spezielle Kenntnisse und dementsprechende baulich-betriebliche Voraussetzungen. Trotzdem beginnt die Hygiene, auch bei Gebrauchsgegenständen, bei der Auswahl der Rohstoffe und beinhaltet alle Produktionsschritte bis hin zum Endprodukt.