Zusammensetzung

Lebensmittel lösen auch noch in der heutigen Zeit Ängste aus. Dabei werden Gefahren und Risiken, die von Lebensmitteln ausgehen, von Konsumentinnen bzw. Konsumenten und der Wissenschaft unterschiedlich beurteilt. Während erstere vor allem durch Fremd- und Zusatzstoffe beunruhigt sind, sorgen sich letztere mehr um die globale Fehlernährung (zu viel/zu wenig/ungesund) und krankmachende (pathogene) Mikroorganismen in Lebensmitteln.

 

Woraus bestehen nun unsere Lebensmittel?

Lebensmittel können aus einer Komponente bestehen, wie z. B. ein Rüebli oder ein Apfel. Viele sind aber aus verschiedenen Zutaten und Zusatzstoffen zusammengesetzt. Alle können durch unerwünschte fremde Stoffe belastet sein. Während Zutaten in der Regel andere Lebensmittel oder Gewürze sind, sollen weitere Begriffe, die auf die Zusammensetzung eines Lebensmittels Einfluss haben, auf den nachfolgenden Seiten erläutert werden.

Durch eine Gute Herstellungspraxis (GHP), eine umgesetzte und gelebte Selbstkontrolle der Betriebe sowie durch die staatliche Lebensmittelkontrolle, sollen Gefahren und Risiken die von Lebensmitteln ausgehen können, soweit als möglich reduziert werden.