Verkehr

Der Verkehr ist lokal und weltweit eine bedeutende Quelle für die unterschiedlichsten Luftschadstoffe. Die Abgasvorschriften von Personenwagen und Lastwagen wurden in Europa ständig verschärft.

Der Erfolg zeigt sich jetzt: Trotz stark wachsender Mobilität und immer stärkerer Motorenleistung konnten die NOx-Emissionen massiv gesenkt werden, z.B. jene von PW mit Benzinmotoren seit Mitte der 80er-Jahre auf einen Zehntel. Seit der Jahrhundertwende ist allerdings der Rückgang der Luftbelastung mit NO2 und PM10 zum Stillstand gekommen, u.a. wegen dem vermehrten Einsatz von Dieselmotoren. Dieselmotoren emittieren im Vergleich mit Benzinmotoren ein Vielfaches an Stickoxiden.

Sind sie ohne geschlossenen Partikelfilter unterwegs, kommt eine Menge an Feinstaub mit krebserregendem Russ dazu. Dank der modernen Filtertechnik lässt sich der Russ fast vollständig vernichten. Deshalb gilt auch ohne Vorschriften: Kein Diesel ohne Filter.

Nur die konsequente Umsetzung von neuen tieferen Grenzwerten für Personenwagen und Lastkraftwagen, die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene und der bewusste Umgang mit der Mobilität führen zusammen zu einer optimalen Emissionsminderung.