Siedlungsabfälle

Siedlungsabfälle sind Abfälle, die aus Haushaltungen stammen sowie Abfälle vergleichbarer Zusammensetzung aus Gewerbe und Industrie. Sie setzen sich aus gemischten, brennbaren Abfällen (Kehricht) und aus den separat gesammelten, verwertbaren Abfällen (Wertstoffe wie Karton, Glas usw.) zusammen.

Die Anlieferung zur KBA Hard erfolgt durch die Sammeldienste sowie durch Direktanlieferungen von Industrie- und Gewerbebetrieben.

Die Entsorgung von Siedlungsabfällen ist Aufgabe der Gemeinden. Im Kanton Schaffhausen ist der Kläranlageverband Schaffhausen, Neuhausen, Feuerthalen und Flurlingen mit der Kehrichtbehandlungsanlage (KBA) Hard für die Entsorgung von Kehricht und Sperrgut zuständig. Fast alle Gemeinden besitzen mit ihm einen Abnahmevertrag.

Buchberg und Rüdlingen entsorgen ihren Abfall aus geografischen Gründen im angrenzenden Kanton Zürich bei der Interessengemeinschaft Kehrichtsackgebühr Zürcher Unterland (IGKSG). Dafür sind die beiden Zürcher Gemeinden Feuerthalen und Flurlingen sowohl beim Abwasser als auch beim Kehricht mit dem Kanton Schaffhausen verbunden.

Die Entsorgung der übrigen Abfälle ist Sache der Abfallinhaber. Dazu gehören insbesondere die Bauabfälle.

 

Wertstoffsammlung

Seit der Einführung der Sackgebühr im Kanton Schaffhausen ist die Nachfrage nach separaten Sammlungen von Wertstoffen stark gestiegen. Die KBA Hard und private Anbieter erweitern das Angebot stetig und passen es den Bedürfnissen an.