News

Donnerstag, 8. August 2019

Badewasserqualität Rhein und Thur

Hier finden Sie den aktuellen Badewasserbericht der Kantone SH und ZH für den Rhein zwischen Stein am Rhein und Rüdlingen sowie für die Thurmündung.

Wie die Überprüfung der Badewasserqualität des Rheins vom 31. Juli zeigte, sind es nicht die Phasen von stabilem Hochsommerwetter, sondern die instabilen Lagen mit Gewittern und Platzregen, die zur Verminderung der Badewasserqualität im Rhein führen. So mussten für diesen Untersuchungszeitpunkt doch an der einen oder anderen Badestelle Nachkontrollen durchgeführt werden. Da sich bis zur Nachkontrolle das Wetter wieder von der stabileren Seite zeigte, stieg auch die hygienische Qualität des Badewassers wieder auf gute bis sehr gute Werte an.

Die Badewasserqualität kann als gut bis sehr gut bezeichnet werden.

Niederschlagsreiches Wetter ist aus hygienischer Sicht heikler als heisse, trockene Perioden. Badegäste erkennen eine schlechte Wasserqualität an trübem, aufgewühltem und bräunlichem Wasser. In der Regel besteht erst dann wieder eine ausreichende bis gute hygienische Wasserqualität, wenn das Gewässer wieder farblich unauffällig und relativ klar ist.

Die Probenahmen sind immer Momentaufnahmen und die Wasserqualität kann sich wie oben erwähnt bei mittleren bis starken Regenfällen schnell verändern. In jedem Fall empfiehlt sich nach dem Bad zu duschen oder sich gut abzutrocknen.