News

Freitag, 12. Juli 2019

Badewasserqualität Rhein und Thur

Hier finden Sie den aktuellen Badewasserbericht der Kantone SH und ZH für den Rhein zwischen Stein am Rhein und Rüdlingen sowie für die Thurmündung.

 

Die Hitzewelle von Ende Juni, mit schweisstreibenden 35 bis lokal 37 Grad, wurde abgelöst von gemässigteren Temperaturen.

Die Temperaturen von über 30 Grad hatten auch Auswirkungen auf die Gewässer. Mit der Wärmeperiode und der Trockenheit stieg die Temperatur des Rheins auf über 24 Grad. Erinnerungen an den Hitzesommer 2018 und das Fischsterben wurden wach. Da aber seit Anfang Juli die Temperaturhöchstwerte auch unter der Sommer-Marke von 25 Grad liegen ist auch die Wassertemperatur des Rheins wieder gesunken und liegt zur Zeit bei angenehmen 21°C. Eine Temperatur mit der sowohl die Schwimmer als auch die Fische(r) leben können.

 

Die aktuelle Badewasserqualität ist, bis auf eine Ausnahme, als sehr gut zu bezeichnen, so dass auch aus dieser Sicht einem erholsamen Bad nichts im Wege steht.

 

Die Probenahmen sind immer Momentaufnahmen und die Wasserqualität kann sich insbesondere bei starken Regenfällen schnell verändern. In jedem Fall empfiehlt sich nach dem Bad zu duschen oder sich gut abzutrocknen.

 

.