Qualität der Gewässer im Kanton Schaffhausen

Im Rahmen der Aktivitäten rund um das UNO Jahr des Süsswassers (2003) wurde ein Projekt in Angriff genommen mit dem Ziel, die Qualitätsanalysen unserer heimischen Fliessgewässer elektronisch aufzuzeichnen. Dafür wurden alle Analysen der letzten 30 Jahre elektronisch aufgearbeitet. Diese Arbeiten sind mehrheitlich abgeschlossen und können somit ausgewertet werden.

Die Messungen der Folgejahre 2013/2014 (Archiv 2003 - 2012) wurden mittels eines Ampelschemas (blau bis rot) tabellarisch ausgewertet. Sie helfen dem Interkantonalen Labor, Veränderungen der Fliessgewässer schnell und aussagekräftig zu beurteilen.

Mittels der Untersuchung zur Qualität der Kleinstgewässer im Kanton Schaffhausen sowie der Bewertung der Gewässer mittels Kieselalgen und dem Phosphat-Zustandsbericht konnten weiterführende Aussage zur Schaffhauser Gewässergüte getroffen werden.

Last but not least wurde im Jahr 2001 die Ursache für das Dauer-Thema Schaumbildung am Rheinfall von einem Forscherteam der Universität Jena gelöst!

In Ergänzung zu den Berichten auf der Website besteht für Interessierte auf Anfrage hin die Möglichkeit, bei der Kontaktperson (nicola.bulant[at]ktsh.ch) weitere Daten von allen Schaffhausern Probenahmestellen zu beziehen.